Inklusive Schule

Kinder kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule. Bei uns ist jedes Kind willkommen, denn Vielfalt bereichert das gemeinsame Lernen.

Unsere Aufgabe ist es, alle Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des festgestellten Lernstandes zu fördern, um die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 bekamen wir vom Kultusministerium das Profil „Inklusion“ verliehen.

Das hilft uns, dieser Aufgabe besser gerecht zu werden.

Vom sonderpädagogischen Förderzentrum Albert-Schweitzer-Schule in Sonthofen wurden zwei Lehrkräfte der Sonderpädagogik mit insgesamt 19 Stunden zu uns abgeordnet. Frau Mischke und Frau Böck unterstützen uns bei der Beratung, Diagnostik und Förderung mit ihrem Fachwissen über Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern mit Förderbedarf.